CHRISTIAN BUCHER

Ursi_3.jpg

Jedes Tier bringt seine eigene Geschichte und Herausforderung mit. Dieses Wesen auf dem Weg zu Gesundung zu unterstützen gibt mir viel Freude und Inspiration auch ungewöhnliche Therapiewege zu gehen. Und da ich alles, was ich gerne mache, mit Leidenschaft, Wissen und Einsatz angehe sind positive Ergebnisse die Regel.

URSI GABELE

Ich wurde schon mit dem Pferdevirus geboren. Mein Vater brachte immer Pferde nach Hause, welche niemand mehr wollte. Sie wurden durch uns aufgepäppelt und starteten mit uns erfolgreich im Spring- und Militarysport. Nach der Lehre unterrichtete ich in Gstaad und verbrachte danach sehr lehrreiche Jahre in Irland. Dank Mike Conners, ein echter Horseman, konnte ich meine Pferdekenntnisse stark erweitern. Er vermittelte mir viele Geheimnisse im Umgang und Training. Unzählige Jungpferde wurden von mir trainiert und für gutes Geld verkauft. Zurück in der Schweiz eröffnete ich in Laufen eine Reitschule und durfte auch da viele Pferde zurück in den Sport bringen. Nach längerer Babypause lernte ich meine jetzige Partnerin Susi Weiss kennen, welche eine Westernranch besass. Dies war mein Start ins Westernreiten. Ich ermöglichte vielen Reitern und Pferden eine erfolgreiche Karriere im Westernreitsport. 2006 erwarben Susi und ich das Reiterparadies Mariastein, welches wir als Pensions- Reit-
und Therapiestall mit viel Herzblut leiten.

 

Ich hatte schon früh erkannt, dass ich ein besonderes Talent besitze Pferde psychisch und physisch ins Gleichgewicht zu bringen. Deshalb hatte ich meine schon vorhandenen Kenntnisse und über 50 jährige Erfahrung durch die Ausbildung zur Pferdetherapeutin erweitert und eröffnete meine eigene Firma REITBAR.

 

Seit 6 Jahren bin ich nun erfolgreich als Pferdetherapeutin in Spring-, Dressur- und Westernställen unterwegs. Oder die Pferde kommen zu einer Intensiv-Kur zu uns nach Mariastein. 

 

Mein Angebot reicht von der Beratung zu einem möglichen Pferdekauf, der kontinuierlichen therapeutischen Begleitung im Spitzensport oder einem Notfall-Einsatz nach einem Unfall, einer regulären Therapie bis zur Behandlung von abgeschriebenen/aufgegebenen Tieren. 

Ausbildungen und Weiterbildungen:

  • energetische Pferdetherapeutin SFRV

  • dipl. Bereiterin & Zusatzausbildung „Western Reining“

  • Zertifizierte Equitron- und Omnitron-Therapeutin 

  • Analyse & Therapie mit Wellanalyse, Eavet, Deltascan

  • Homöopathie, Schüsslersalze, Aura Soma, Bachblüten

  • Manuelle Therapie

  • Heilgymnastik von Pferden

  • Pranic-Healing & Schamanismus

  • Oberon Gerät für Hund, Katze, Mensch

Presse-Echo:

Ein Bericht in «Passion», PDF anschauen

Diese Profis und Reitställe zählen auf mich:

  • Sabine Schmid, Europameisterin und mehrfache Schweizermeisterin, Reining

  • Sandra Remund, mehrfache Schweizermeisterin im Westernreiten, www.sr-westerntraining.ch

  • Daniela Wüthrich, erfolgreiche Springreiterin